Taschenlampen im April 2023

Beim Aktiventreffen im April ging es wieder um ein handfestes Thema: Frank Reinoss präsentierte  Taschenlampen oder die Suche nach dem Licht!

Dabei ging es um die Lichtqualität als Referenz Tageslicht (CRI in der Einheit Ra), die Lichtfarbe in Kelvin (K), die Hellichkeit in Lumen, den Antrieb mit Hochleistungsakkus sowie diverse Konzepte verschiedener Hersteller zur Handhabung und Umsetzung. 

Anhand dieses Themas stellte Reinoss auch die philosophische Suche nach dem Licht dar und sorgte wieder einmal für ein kleines Aha-Erlebnis der Teilnehmer.

"Es macht einfach Freude, die Zuhörer mit so einem einfachen Thema zu begeistern", so Reinoss über den gelungenen Abend. Einige Teilnehmer wollen zukünftig auch solche Qualitätsleuchten rund um Haus und Garten nutzen und freuten sich über die geballten Informationen. 

Vielen Dank auch an Monika Jost für die Vorstellung einiger Angebote abseits der Nachbarschaftshilfe für gemeinsame Aktivitäten. 

Beim Aktiventreffen im Mai wird es kein festes Programm geben, sondern einen gemütlichen Austausch auch zur geplanten Feier anlässlich des 25jährigen Bestehens der Nachbarschaftshilfe. 

 

Aktiventreffen März 2023

Am 03.März fand das Aktiventreffen statt. Die Vorsitzende, Marion Wienrich, berichtete in Theorie und Praxis über das Buch von Jeanne Ruland. Es geht um Formen der heiligen Geometrie und die damit verbundene Heilung am Menschen.

"Es ist Vieles so einfach und doch kaum zugänglich", so Marion Wienrich berührt von dem Potenzial der Heiligen Geometrie. 

Außerdem wurde das Buch unseres ehemaligen Mitgliedes, Kirsten Fock, vorgestellt: "Magische Orte der Lüneburger Heide". Hierzu wurden spontan einige Verabredungen an diesen außergwöhnlichen Orten getroffen. 

"Wieder ein schöner und besonderer Abend", so Monika Jost aus Dorfmark sehr begeistert. 

Gerne sind Menschen eingeladen, in der Nachbarschaftshilfe von ihren ganz besonderen Lebensgeschichten zu berichten und uns zu inspirieren. Vielen Dank für die wertvollen Impulse. 

 

Aktiventreffen am 01.02.2023- Jahresauftakt

 

Am 01.Februar fand das erste Aktiventreffen der Nachbarschaftshilfe Walsrode e.V. im Jahr 2023 statt. Zum aktuellen Jahresmotto "Lebensgeschichten" hielt Monika Jost aus Dorfmark einen Vortrag zum Thema Pommern.

Ihre Vorfahren kamen aus Hinterpommern und viele Teilnehmer des Abends wurden an ihre eigenen Wurzeln und den damit verbundenen Lebensgeschichten erinnert. 

"Es ist oft heilsam und gesund, sich mit seiner Herkunft und den damit verbundenen Umständen zu erinnern", so Monika Jost berührt von dem Interesse der Zuhörer.

Man spricht heute in der Literatur von den Kindern oder sogar Enkeln des Krieges und meint die Auswirkungen der Erfahrungen der Vorfahren auf das eigene Leben. 

"Es gibt immer weniger Zeitzeugen, die uns direkt berichten können", so Jost zur Wichtigkeit der Aufarbeitung. 

Wir bedanken uns bei Monika Jost für diesen berührenden Vortrag zum Thema Lebensgeschichten und freuen uns auf weitere Inhalte dazu. 

 

Adventsfeier am 02.12.2022                            

 

Am 02.12.2022 fand die Adventsfeier im Schafstall des Hotel Garni Walsrode statt.

Fast 20 Teilnehmer erfreuten sich an Gesellschaft und Austausch und genossen die Zeit miteinander.

"Das so viele Menschen das Angebot genutzt haben freut mich besonders", so die Vorsitzende Marion Wienrich überrascht. 

Vielfältiges selbsgemachtes Fingerfood und ein guter Punsch vom Haus schafften die Grundlage für ein gemütliches Beisammensein.

Ute Groffmann sorgte wie immer mit viel Gefühl für musikalische Begleitung und die Auswahl an klassischen und internationalen Weihnachtstiteln machte einfach Freude. 

Auch das Wichteln brachte den Beteiligten einen riesen Spaß. 

Wieder kann nach zwei kurzweiligen Stunden nur von einem gelungenen Jahresabschluss in der Nachbarschaftshilfe Walsrode berichtet werden. 

In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Vorweihnachtszeit und schon mal einen guten Übergang in dieser anspruchsvollen Zeit. 

 

Aktiventreffen November

Am 02.11.2022 fand das Aktieventreffen statt. Insbesondere wurden die Details der Adventsfeier am 02.12.2022 um 18.00Uhr besprochen und es fand ein reger Austausch ohne festes Thema statt. 

Die Adventsfeier findet am gleichen Ort im Schafstall des Hotel Garni, Oskar Wolff Str. 1, Walsrode Fachwerkhaus direkt an der Straße statt. Wie zu alten Zeiten dürfen die Teilnehmer eigene Kleinigkeiten zum Verzehr mitbringen. 

"Wir machen wieder Räuberteller in Form von kleinen Häppchen", freute sich der 2. Vorsitzende Frank Reinoss über diese Möglichkeit.

Zusätzlich soll es noch Glühpunsch vom Hotel geben und wir werden mit Ute Groffmann gemeinsam singen sowie ein paar Wichtel Geschenke austauschen. "Wir freuen uns, mal wieder in gewohntem Rahmen Vorweihnachten zusammen zu feiern, so Schatzmeisterin Heidi Riekmann ebenfalls begeistert.

Ein Zeitungsartikel zur Wahl des leicht veränderten Vorstandes erfolgt, sobald das Amtsgericht die neuen Personen eingetragen hat. 

Ute Groffmanns Aktivitäten rund um die Musik findet man auch unter www.abenteuer-wald-musik.de

 

Aktiventreffen Oktober - Barfußschuhe!

Am Montag den 10. Oktober 2022 hielt der neue alte zweite Vorsitzende, Frank Reinoss, einen lebhaften und interessanten Vortrag zum Thema Barfußschuhe.

Mehr als 10 Teilnehmer erlebten einen schönen Abend voller Inhalte und Impulse in entspannter Atmosphäre. 

Barußschuhe schützen im Ideal lediglich vor Verletzungen und ermöglichen damit tägliches Barfuß-Gehen für die Gesundheit. Neben der Unterstützung eines natürlichen Ballen Ganges wird die Wharnehmung angeregt und bei Spaziergängen kann man den Geh-Danken freien Lauf lassen. 

"Ich kann nur jedem empfehlen, einfach mal Barfußschuhe ohne Absatz und Federung (Sprengung+Dämpfung) zu testen", so Frank Reinoss begeistert von seinen Erfahrungen. 

Zum Nachlesen hier noch einmal die wichtigsten Hersteller speziell für Barfußschuhe: Merrel, Vivibarefoot, Vibram Five Fingers, Senmotic, Benat Shoes, Fila, Leguano. Dazu der Verweis auf die Internet Seite von Voycontigo, Amazon, Zalando usw. Dort auch zu finden unter Badeschuhe und Zehentrenner. 

Am einfachsten kann man sich selbst mit viel Spaß Barfußschuhe als Mittelalterschuhe herstellen. Schnittmuster gibt es im Internet zum Download. Viel Freude schon mal bei den Projekten. 

Es wurde noch darauf hingewiesen, dass die Adventsfeier am 02.12.2022 am glöeichen Ort im Schafstall stattfindet. Vielen Dank allen Telihabern für den fröhlichen Abend. 

 

Sommerausklang mit Jahreshauptversammlung

 

Am 24.09.2022 um 18.00Uhr fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Walsrode e.V. mit Wahlen in der Mehrzweckhalle der Pestalozzi Schule Walsrode statt. Über 20 Mitglieder waren trotz des schlechten Wetters mit guter Laune dabei. 

"Die Nachbarschaftshilfe hat aktuell ca. 130 Mitglieder und ist damit im Vergleich zum Vorjahr auch in schwierigen Zeiten konstant geblieben", freut sich die Vorsitzende  Marion Wienrich gleich zu Beginn über die stabile Situation. 

Auch die Berichte über die Tätigkeiten des Vereines sowie die gute finanzielle Sitiation, vorgetragen durch Heidi Riekmann, spiegeln das harmonische Miteinander im Verein wieder. 

Bei den Wahlen gab es dann einige Neuerungen: die bisherige zweite Vorsitzenden Regina Blanke sowie die Schriftführerin Corinna Mohrhoff legen ihre Aufgaben nach mehr als 10 Jahren aus persönlichen Gründen nieder. Regina Blanke wird aber weiterhin auch regelmäßig im Büro anzutreffen sein. Die Versammlung dankte beiden für ihre langjährigen Tätigkeiten. 

Als zweiter Vorsitzender wurde nach öffentlicher Abstimmung Frank Reinoss gewählt, der schon 2012 als Vorsitzender agierte und dem Verein nicht nur über die Homepage immer eng verbunden war. Als Schriftführerin fungiert nun Monika Jost, die bisher durch ihre Fotos vom Vereinsgeschehen bekannt ist. 

Marion Wienrich bleibt als Vorsitzende der Herzen genauso wie Heidi Riekmann als Schatzmeisterin im Amt.

Nach Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und dem Abfragen von Wünschen und Themen fürs kommende Jahr fand dann noch das anstehende 25jährige Jubiläum kurze Erwähnung. 

Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung ging es nahtlos zum gemütlichen Teil des Sommerausklanges über und es fand ein lebhafter Austausch statt. Die sehr entspannte Veranstaltung endete gegen 21.00Uhr.

Vielen Dank an die versammlung für einen gelungenen Abend!

 

Jahreshauptversammlung am 24.09.2022

Am 24. September 2022 findet die turnusmäßige Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Einladungen gehen den Mitgliedern persönlich zu. 

Wir treffen uns am 24.09.2022 um 18.00Uhr in der Mehrzweckhalle des Mitgliedes Pestalozzi Schule Walsrode in der Albrecht-Thaerstr. 2a. Gleichzeitig feiern wir den jährlichen Sommerausklang.

Wir würden uns freuen, möglichst viele Mitglieder wiederzusehen und eine schöne Zeit miteinander zu verbingen. 

Das Aktivebtreffen September entfällt damit ersatzlos. Kurze Info erfolgt ebenso in der örtlichen Presse. 

 

Aktiventreffen am 03.08.2022

Das Aktiventreffen am 03. August hatte das Thema Natur-Bäume-Pflanzen. Die Teilnehmer hatten einen erufreulichen und lebhaften Abend rund um diesen wichtigen Inhalt. 

Ursprünglich waren wir Menschen Teil der Natur und als solches an vielen Stellen ungetrennt davon. Die zunehmende Trennung durch Technik und Fortschritt bereitet uns an vielen Stellen Probleme. Eine Rückbesinnung ist daher wichtig. 

Wir danken allen Teilhabenden für diesen schönen Abend. 

 

Aktiventreffen 04.06.2022

 

Am 04.07.2022 um 18.00Uhr diskutierten die Anwesenden beim Aktiventreffen der Nachbarschaftshilfe Walsrode im Schafstall munter allerlei aktuelle Themen.

Es fand eine Fragestunde zur aktuellen Entwicklung unserer Welt unter Moderation des alten Vorsitzenden Frank Reinoss statt.

"Wir freuen uns sehr, Frank Reinoss mal wieder in der Nachbarschaftshilfe zu begrüßem", so die Vorsitzende Marion Wienrich, die auch den Abend eröffnete. 

Alle Teilnehmenden erlebten einen interessanten und bereichernden Abend. "Ich konnte selbst viel mitnehmen", so auch Frank Reinoss begeistert vom Verlauf.

Zur Information: das Aktiventreffen im September findet als Sommer Abschlussfest in der Mehrzweckhalle des Mitglieds Pestalozzi Schule Walsrode in der Albrecht-Thaerstr. statt. 

Genauere Inos zum Termin folgen. 

 

Aktiventreffen Mai am 18.05.2022                        4E Methode für bewusste Ernährung                       

Frau Birgit Grant hat in einem tollen Vortrag die 4E Methode vorgestellt. Dieses Stoffwechselprogramm ändert den Umgang mit Ernährung nachhaltig und fördert neben der Regulierung des Gewichtes die allgemeine Gesundheit. Durch einen anderen Umgang mit unserer Nahrung sind die Wirkungen langfristig. Mehr Infos dazu auch unter

 

www.stoffwechselprogramm.eu

 

"Ein wichtiges Thema, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe", freut sich auch Kordula Erler über das interessante Treffen. Vielen Dank an alle Teilhaber!

 

Aktiventreffen am 04.04.2022 um 18.00Uhr

Am 04.04.2022 um 18.00Uhr findet das nächste Aktiventreffen im Schafstall, Oskar Wolff Str. 1, Walsrode statt. 

"Ich freue mich, dass wir uns in dieser schwierigen Zeit wieder persönlich austauschen können", so Marion Wienrich hoch erfreut. 

Die Aktiventreffen waren komplett ausgesetzt, um eine Spaltung zu vermeiden. 

Der erste Termin wird dementsprechend ohne festes Programm stattfinden. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich zuneinem gemütlichen Abend eingeladen. 

 

Alle Treffen Corona bedingt abgesagt!    

Liebe Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftshilfe Walsrode, die für den 03.12.2021 geplante Adventsfeier muss leider Corona bedingt vorsorglich abgesagt werden. 

Wir gehen davon aus, dass Anfang Dezember für  Veranstaltungen sogar nur noch 2G+ möglich ist. 

Das bedeutet, dass zukünftig nur Geimpfte oder nachweislich Genesene mit zusätzlichen Test teilnehmen dürfen.

Um eine Spaltung unseres Vereines zu vermeiden, verzichten wir aktuell auf alle Treffen und bedanken uns vorab für das Verständnis. 

Wir wünschen Allen eine schöne Vorweihnachtszeit und senden herzliche Grüße. Telefonisch sind wir wie gewohnt erreichbar. 

 

Aktiventreffen November -                                Adventsfeier abgesagt!

Marion Wienrich überraschte auf dem Aktiventreffen wieder einmal mit einer großen Klangschale, in die man sich stellen konnte. Klänge erzeugen Schwingungen im Körper und haben damit deutlich wahrnehmbare Wirkungen. Eine interessante Erfahrung.

Dazu gab es Geburtstagskuchen und ein Ständchen für das Geburtstagskind. Außerdem wurden Prospekte über Malerei mit Schafwolle verteilt. Die Stimmung war wie immer fröhlich un ausgelassen. 

Die für Freitag, den 03.Dezember geplante Adventsfeier muss leider Corona bedingt abgesagt werden. Sollte sich etwas daran ändern, werden wir dies hier sofort aktualisieren!!

 

Aktiventreffen Oktober 

Das Aktiventreffen Oktober fand am 11.10.2021 statt. Aromatherapeutin Andrea Blau aus Ahlden holte alle Teilnehmer zu einer "Duftreise"  rund um Ätherische Öle ab. "Es ist immer wieder schön zu erleben, wie Menschen von der Stimulationder grundlegenden Sinne berührt werden", so Heidi Riekmann wieder einmal begeistert von diesem tollen Abend.

Andrea Blau schaffte es mit viel Wissen und Gefühl, den Menschen etwas mit auf den Weg zu geben und wird nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Wir danken Frau Blau für diesen tollen Abend und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Passion.  

 

Jahreshauptversammlung 18.09.21       

Nach einer Corona bedingten Wartezeit fand nun zum geplanten Termin die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Walsrode statt.

Wieder einmal verlief die Versammlung in harmonischer Atmosphäre und die lichte Mehrzweckhalle des Mitglieds Pestalozzi Schule Walsrode erzeugte einfach gute Gefühle.

Alle Vorstandsmitglieder hatten in ihren Berichten positives weiterzugeben. Der Verein hat die Corona Zeit mit Kommunikation und Freude gut überstanden und die aktuellen Treffen geben Anlass für einen positiven Ausblick.

Die Nachbarschaftshilfe war 2020 kostendeckend und konnte auch ohne persönliche Kontakte viel bewegen. 

Als Kassenprüferin wurde Monika Jost neu gewählt. Für 10jährige Mitgliedschaft wurden 9 Mitglieder geehrt und erhielten den beliebten Glas-Diamanten, der das Tageslicht so schön bricht. 

Geehrt wurden Lore Lassen , Manfred Garbade, Ruth Hermelink, Manuela Twiefel, Ilse-Marie Strei, Regina Blanke, Susanne Hiltser, Astrid Reinoss und Frank Reinoss. "Ich bin froh, dass wir wieder so eine schöne Zeit miteinander hier verbringen konnten", so die Vorsitzende Marion Wienrich entspannt. 

Unser Dank gilt wieder einmal unser fleißigen Fotografin Monika Jost für die vielen schönen Impressionen!

 

2. Fotoserie von Monika Jost 

Da die Fotoserie von Monika Jost sehr gut angekommen ist, haben wir uns entschieden, noch einige interessante Motive aus Monikas Schatzkästchen zu veröffentlichen. 

Viel Freude mit den Herzens-Fotos rund um Dorfmark und großen Dank an unsere Fotografin Monika Jost für das Teilen. 

Aktiventreffen am 03.09.2021

Marion Wienrich gestaltete das Aktiventreffen mit Infos über die bevorstehende Jahreshauptversammlung am 18.09.2021 sowie das Sommerabschlussfest.

Sie stellte verschiedene interessante Bücher vor sowie eine Klangschale und Aromaöle.
Die Mitglieder berichteten über Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten in der Lüneburger Heide (z. B. Kutschfahrten, Angeln, blühende Heide u.v.m.), was eine sehr angenehme und vertraute Atmosphäre hervorbrachte. Jeder konnte etwas zur Gestaltung des Abends beitragen.
Es wurde angeregt, eventuell Obst und Gemüse mit in die Tauschbörse aufzunehmen.
Unser Mitglied Monika Jost beschäftigt sich seit ca. 10 Jahren mit ihren Vorfahren. In diesem Jahr hat sie einen Artikel im Stolper Heft veröffentlicht und etwas darüber erzählt (s. Foto). Sobald die eigenen Begrenzungen aufgehoben werden, kann viel Interessantes geschehen.
Ein großer Dank gilt Marion Wienrich für den Abend. 
Alle Mitglieder seien hiermit nochmals auf die Jahreshauptversammlung am 18.09.21 um 18.00Uhr in der Pestalozzi Schule Walsrdoe hingewiesen!
(Text + Foto Monika Jost)
 
 

Aktiventreffen August 2021                                  Jahreshaupversammlung                                  am 18.09.2021 18.00Uhr 

Marion Wienrich hielt einen Vortrag zum Thema “Natur” und regte mit ihren mitgebrachten Kostbarkeiten die Sinne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.
Sie hat hierzu ihren Garten “geplündert”, genau genommen ihren Apfelbaum, ihren Zedern-Baum und einen Lavendelstrauch.
Es wurden intensiv duftende August-Äpfel verteilt, ein Zweig ihres Zedern-Baumes wurde herumgereicht, außerdem Nadeln vom Zedern-Baum, Zapfen, Aromatherapie-Lampen wurden angezündet. Sie erzählte einiges über die sibirische Zeder und deren Heilkraft sowie den weiteren Nutzen. Es wurden außerdem Steine und Metalle herumgereicht. Lavendelblüten, Nadeln und Zapfen sowie kleine Zweige vom Zedern-Baum durfte sich jeder mitnehmen. 
Frau Magrit Kaiser hat sich angeboten, eine kleine Wanderung zu einem Mammutbaum nahe Walsrode durchzuführen. Außerdem hat sie eigene Handwerksarbeiten mitgebracht. Sie webt selbst. Interessierte können sich bei ihr melden. Frau Kaiser hat die Mitglieder in ihren Garten eingeladen, um die Vielfalt der unterschiedlichsten seltenen Blumen zu betrachten, die bei ihr wachsen.
Frau Cordula Erler erzählte etwas über Stoffwechsel und verteilte hierzu Informationsmaterial über Nahrungsergänzungsmittel.
Nach der längeren Pause freuten sich alle sichtlich über das gelungene Zusammnsein.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Samstag, den 18. September 2021 um 18.00Uhr in der Mehrzewckhalle der Petalozzi Schule Walsrode (Albrecht-Thaerstr. 2a) mit anschließendem Sommerausklang statt.
 
(Text und Foto Monika Jost)
 
 
 

Sommerausklang und Jahreshauptversammlung im September 2021

Am Sonnabend, den 18.09.2021 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung mit anschließendem Sommerausklang in der Pestalozzi Schule Walsrode um 18.00Uhr statt. 

Wir informieren hiermit alle Mitglieder parallel zu den Einladungen.

Auf ein persönliches Treffen freuen wir uns sehr und wünschen allen Mitgliedern bis dahin eine gute Zeit und vor Allem Gesundheit und Lebensfreude. 

Monika Jost - auch in der Krise immer aktiv      1. Fotoserie

Bereits im Juni erreichten uns einige besondere Impressionen unserer Fotografin Monika Jost aus Dorfmark. "Die schwierige Zeit rund um Lockdown und Krise habe ich gerne für solche Eindrücke genutzt", so Fotografin Monika Jost ganz begeistert. 

Vielen Dank für diese tollen Fotos und positiven Impulse rund um Dorfmark und für das Teilen mit der Nachbarschaftshilfe Walsrode.

 

 

Aktiventreffen am 11.08.2021

Das nächste Aktiventreffen der Nachbarschaftshilfe Walsrode findet erst am 11.08.2021 von 18.00-20.00Uhr im Schafstall Oskar Wolff Str. 1 in  Walsrode statt. Die Vorsitzende Marion Wienrich wird den Abend persönlich gestalten. 

Alle Mitglieder und Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen. 

 

Aktiventreffen am Montag 05. Juli 2021 ab 18.00Uhr im Schafstall Walsrode!!

Am Montag, den 05.07.2021 findet nach langer Pause das erste Aktiventreffen im Schafstall des Hotel Garni Walsrode, Oskar Wolff Str. schräg gegenüber vom Seniorenwohnpark Eckernworth statt.

"Endlich können wir uns alle wieder persönlich treffen", so Marion Wienrich hoch erfreut nach langer Pause!

Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt dürfen sich jetzt wieder bis zu 25 Personen ohne Einschränkunegn treffen. Auch die Jahreshauptversammlung wird aktuell zusammen mit dem Sommerausklang in der Pestalozzi Schule Walsrode vom Vorstand geplant. 

"Wir sind froh, dass der menschliche Kontakt nun endlich wieder erlaubt ist und freuen uns auf ein harmonisches Miteinander", so auch Regina Blanke zum aktuellen Stand der Dinge. 

In dieser schweren Zeit hatte die Nachbarschaftshilfe allerdings mehr zu tun als die Jahre zuvor. "Das Büro ist Dreh und Angelpunkt der Kommunikation und wird zur Vermittlung rege wahrgenommen", so Heidi Riekmann mit einem unerwarteten Resümee dieser schwierigen Zeit. 

Die Nachbarschaftshilfe Walsrode ist auch in dieser Lage stets aktiv und ansprechbar gewesen und gehört damit weiterhin zu den stabilen sozialen Einrichtungen vor Ort. Wir freuen uns auf den     05. Juli und vor ALLEM auf EUCH!

 

Einen guten Übergang

Ein für viele Menschen schwieriges Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es ist nicht absehbar, dass wir zu unseren alten Gewohnheiten zurückkehren. 

Deshalb danken wir an dieser Stelle allen Menschen, die in positiven Gedanken und mit einem guten Herz den Fortgang dieser Welt begleiten. 

Wir benötigen dringend einen dritten Weg. Dieser dritte Weg ist für das Leben und eine positive Zukunft, ohne sich in den extremen der Spaltung zu bewegen. 

Wir wünschen unseren Mitgliedern in diesem Sinne einen guten Übergang, positive Gedanken und Gefühle und einen hoffnungsvollen Übergang ins neue Jahr. Bleibt gesund.

 

Aktiventreffen ABGESAGT! 

Leider werden erstmal alle geplanten Aktiventreffen abgesagt! Wir hoffen, dass Ute Groffmann uns zu einem späteren Zeitpunkt den Vortrag nachliefern kann. Vielen Dank für das Verständnis!

 

Endlich: Aktiventreffen im Oktober!

Nach langer Pause fand am 05. Oktober 2020 wieder ein Aktiventreffen in den neuen Räumlichkeiten im Schafstall des Hotel Garni Walsrode statt. 

An einem vielfältigen Abend präsentierte Cordula Erla viel Wissenswertes über Quantenheilung. Sie hat bereits diverse Erfahrungen bei ihren Pferden sammeln können und begeisterte die Anwesenden.

Weiterhin wurden noch Klangschalen vorgestellt und ausprobiert. Lore Lassen hat mit viel Liebe Mund-Nasen-Masken genäht und diese gezeigt. 

Passend zur immer herbstlicheren Jahreszeit trug Heidi Riekmann ein Gedicht von Joh.W.v. Goethe vor und zum Abschluss begeisterte Ute Groffmann die Teilnehmer mit Gesang und Gitarre.

"Es war nach der langen Pause ein besonderer Abend mit einer schönen Atmosphäre", freute sich die Vorsitzende Marion Wienrich über das gelungene Treffen. 

Vielen Dank an Alle, die diesen schönen Abend gelingen ließen!

 

JAHRES-HAUPTVERSAMMLUNG AM 19.09.2020 AB 18.00Uhr in der Pestalozzi Schule

Am 19.09.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe in der Merzweckhalle des Mitglieds Petalozzi Schule Walsrode statt.

Trotz der schwierigen Zeiten hatten sich viele Mitglieder eingefunden. Die Berichte ergaben eine gute und stabile Situation der Nachbarschaftshilfe Walsrode. 

Der Verein arbeitet kostendeckend. Trotz eingeschränkter Treffen im Jahr 2020 ist die Mitgliederzahl insgesamt konstant hoch und dem Vorstand konnte eine gute Arbeit in allen Belangen bescheinigt werden. Die Entlastung des Vorstandes war reine Formsache.

Die anschließende Wahl verlief unspektakulär und durch den Wahlleiter sehr routiniert. Der amtierende Vorstand wurde in einer offenen Wahl vollständig im Amt bestätigt und ist damit weitere 2 Jahre verantwortlich. Vorsitzende bleibt Marion Wienrich, 2. Vorsitzende Regina Blanke, Kassiererin Heidi Riekmann und Schriftführerin Corinna Mohrhoff.

Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und freuten sich sichtlich über die ruhige und harmoniche Atmosphäre. Anschließend wurden die Kassenprüfer für das laufende Jahr bestimmt. 

Harald Becker aus Walsrode konnte für 10jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die neuen Mitglieder erhielten ebenso Gelegenheit, sich und ihre Dienste vorzustellen. 

Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde dann in eingeschränkter Form das Sommerabschlussfest als fröhlicher Austausch veranstaltet. 

"Es war einfach mal wieder schön, dass wir uns alle hier wiedersehen konnten", freute sich auch Heidi Riekmann über den gelungenen Abend. 

"Die Aktiventreffen finden ab Oktober im Schafstall des Hotel Garni Walsrode schräg gegenüber vom Seniorenwohnpark Eckernworth statt", wusste die Vorsitzende zu berichten. 

Eine gelungene Jahreshauptversammlung mit vielen positiven Eindrücken! Unser Dank gilt zum Schluss unser unermüdlichen Fotografin Monika Jost für die schönen Fotos.

Bleibt uns nur "Bis bald" in der Nachbarschaftshilfe Walsrode zu wünschen.

 

 

Steine und Kristalle im März

Beim Aktiventreffen im März wurde das Thema Steine und Kristalle als Teil des Jahresthemas Natur und Mensch angeboten.

Die Vorsitzende Marion Wienrich gab sehr viel von ihrer Erfahrung im Umgang mit Steinen und Kristallen weiter und es war ein lebendiger und lehrreicher Abend.

Unter anderem lernten die Teilnehmer viel über die verschiedenen Arten, die richtige Pflege und den Einsatz zum Wohl von Mensch und Natur. Es wurden auch allerlei Anschauungsobjekte gezeigt. 

 

Aktiventreffen im Februar 2020

Die Vorsitzende Marion Wienrich begrüßte alle Anwesenden zum Aktiventreffen im Februar.

Das neue Jahresthema Natur und Mensch wurde in einem interaktiven Vortrag präsentiert. Der Wald, die Bäume und viele weitere Inhalte zum Naturverständnis wurden besprochen und mit den Inhalten der Teilnehmer zu einem interessanten Austausch geformt. 

Für den März wünschten sich die Anwesenden einen Vortrag über Steine und Kristalle. Fast jeder hat eine Beziehung zu Kristallen als feste und scheinbar tote Materie der Natur und den Nutzen für die Menschen. 

 

Aktiventreffen Januar 2020

Am 06.01.2020 fand das erste Aktiventreffen in 2020 im  Seniorenwohnpark Eckernworth Walsrode statt.

Heidi Riekmann begrüßte alle Anwesenden im neuen Jahr  und führte eine Unterhaltung zum neuen Jahresthema der Nachbarschaftshilfe "Natur und Mensch".

Alle Anwesenden konnten etwas zu diesem Inhalt sagen und sich auch einzelne Themen für das Jahr 2020 aussuchen. 

Bei guter Stimmung verlebten alle einen schönen Abend. 

 

Adventsfeier am Nikolaustag

Pünktlich zum Nikolaustag fand die Adventsfeier der Nachbarschaftshilfe Walsrode statt. 

Trotz völlig verregnetem Winterwetter war das Aktiventreffen gut besucht und alle Anwesenden genossen sichtlich das Beisammensein. 

Auch dieses Jahr gab es Wichteln, ein schönes Räuberbuffet sowie weihnachtliche Geschichten und Gesang.

"Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Mitglieder vor allem Zeit zum Austausch brauchen", so Heidi Riekmann vom Vorstand glücklich über das harmonische Treffen.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit, viel Gesundheit und gute Kontakte sowie einen gesegneten Übergang ins neue Jahr. 

Besonders danken möchten wir an dieser Stelle unserem Vorstand für die unermüdliche und fröhliche Arbeit, unserer Fotografin Monika Jost für ihre Unterstützung sowie dem Seniorenwohnpark Eckernworth für die gute Zusammenarbeit. 

 

 

Aktiventreffen November MODERN

Am 06.November gab es bei der Nachbarschaftshilfe in Walsrode wieder viel Interessantes zu lernen:

Unser neues Mitglied Alexandra Grepper hat einen ergänzenden Vortrag zu den Themen Soziale Medien, Streamingdienstanbieter und die Entwicklung der modernen Kommunikationsmöglichkeiten gehalten. 

Die Zuhörer waren erstaunt, lernten an diesem Abend sehr viel Neues und fühlten sich hinterher gut informiert über diese fast unbekannten Inhalte. 

"Nachbarschaftshilfe bildet", so unsere Fotografin Monika Jost begeistert von diesem spannenden Abend. Alexandra Grepper ist IT Spezialistin und steht Mitgliedern in allen Fragen rund um Informationstechnik zur verfügung.

Auch die älteren Mitglieder bleiben mit solchen Inhalten Uptodate. 

Aktiventreffen Oktober

Am 07.10.2019 wird Ulrike Brunnmeier einen Vortrag zum Thema Hirnleistungstraining halten und auch praktische Übungen machen.

Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen, ab 18.00Uhr im Seniorenwohnpark Eckernworth in Walsrode teilzuhaben. 

Sommerausklang der Nachbarschaftshilfe      am Sonnabend 21. September 2019

Am 21.09.2019 fand das traditionelle Sommer Abschlussfest der Nachbarschaftshilfe Walsrode in den Räumen des Mitgliedes Pestalozzi Schule Walsrode in der Albrecht-Thaerstr. statt. Die Vorsitzende Marion Wienrich eröffnete wie immer bester Laune die Veranstaltung bei schönem Spätsommerwetter. 

Neben Flohmarkt- und Verschenketischen war es vor allem die ausgelassene und beschwingte Stimmung, die alle faszinierte. Es wurde viel getauscht, gespendet, gelacht, Handtaschen und Bücher wechselten den Besitzer und selbt Kleidung wurde mit großer Fröhlichkeit anprobiert. 

Wer die Veranstaltung seit Jahren verfolgt, konnte auch wieder das ominöse Huhn beobachten, welches zum zigten Mal den Eigentümer wechselte bzw. weiterflog. Ursprünglich kam es von unser Fotografin Monika Jost, gastierte schon mal bei der Gründerin Ursula Schuster und drehte nun weitere Runden. Ein echtes Schauspiel.

Anne Stamm organisierte mitten drin zur Freude und Entspannung der Anwesenden ein kleines Tänzchen. Zum Abschluss trug Ingrid Pepper-Gensleitner noch ein Gedicht vor. 

"Wir wurden heute schon mehrfach angesprochen, ob wir eine ähnliche Veranstaltung auch im Frühjahr anbieten können", so die 2. Vorsitzende Regina Blanke zu den überaus erfreulichen Rückmeldungen. 

Wir danken allen Helfern für das Engagement und allen anderen vor allem für die gute Laune, die für die ausgelassene Stimmung verantwortlich war. Die Fotos sprechen Bände!

Aktiventreffen September - Hochmodern

Im September stellte Frau Grepper als neues Mitglied Ihre Angebote vor. Die IT Spezialistin aus Bad Fallingbostel hilft Mitgliedern in allen Fragen rund um die moderne Welt des Computers. Dies geht von Beratung über Schulung und auch direkte Hilfe bei Problemen. "Wir verschließen uns der Modernen digitalen Welt nicht und freuen uns über das tolle Angebot", so Marion Wienrich interessiert an den Inhalten. 

Im weiteren beglückte Ute Groffmann nach längerer Krankheitspause die Anwesenden mit gemeinsamem Singen und lebendigem Gitarrenspiel ganz aus dem Gefühl.

Menschen möchten oftmals nur das Zusammensein genießen und was könnte schöner sein, als das gemeinsam mit Musik zu tun.

Aktiventreffen August mit Musik

Das Aktiventreffen im August fand in sommerlich schönem Rahmen statt. Passend dazu spielte Herr Niggelohnach nach längerer Pause  zur großen Freude aller Anwesenden am Klavier. 

Musik ist und bleibt ein großes Geheimnis, wirkt es doch auf Körper, Seele und Geist wohltuend und ausgleichend. Die Stimmug war dementsprechend gelöst und alle verbrachten einen schönen Sommerabend miteinander. 

Herzlichen Dank auch noch an den Seniorenwohnpark Eckernworth und Familie Sauerland, die uns mit solch schönen Räumlichkeiten unterstützt. 

Juli 2019 - Vortrag zum Thema Schmerzen

Am 01. Juli 2019 war Frau N. Müller-Thäns von Mediwellness aus Neuenkirchen bei der Nachbarschaftshilfe.

Das Thema Schmerzen beschäftigt immer mehr Menschen und der Umgang und die Lösungen sind nach wie vor vielfältig. Viele Betroffene wissen nicht ein noch aus und sind einfach auf der Suche nach Antworten. Leider gibt es keine Patentlösungen, aber viele teilweise auch neue Perspektiven zu diesem Thema. "Wir sind begeistert über Hilfestellung in diesem Bereich", so die Vorsitzende Marion Wienrich überrascht von dem Vortrg. Auch ein junger Besucher, ( Jahre alt, gab durch eigene Fragen wichtige Impulse an diesem Abend!

Vielen Dank nochmals an Frau Müller-Thäns und auch an die Teilnehmer.

Im Juni Besuch aus Drakenburg

Am 07.06.2019 hatte die Nachbarschaftshilfe Besuch aus Drakenburg Landkreis Nienburg. Zwei sympatische Herren des dortigen heimatvereins erkundigten sich nach Erfahrungen und Inhalten der Nachbarschaftshilfe Walsrode, da dort eine Gründung ansteht. 

Der ehemalige Vorsitzende Frank Reinoss gab Auskunft zu den Hintergründen und beleuchtete auch nochmals die rechtlichen Rahmenbedingungen. "Ein wirklich interessanter Besuch mit vielen Impulsen", so die beiden Herren begeistert über die Hilfestellung aus Walsrode.

Anschließend wurde statt einem geplanten Spieleabend über Aktuelles aus Zeit und Politik diskutiert und das Aktiventreffen war wie immer kurzeilig und angenehm.

Mal wieder zeite sich, dass die Nachbarschaftshilfe in Walsrode gut aufgestellt ist und viel zu bieten hat. 

Aktiventreffen im Mai

Am 08.05.2019 fand das letzte Aktiventreffen der Nachbarschaftshilfe Walsrode statt. Heute mal ein paar Portraits von den sichtlich gutgelaunten Teilnehmerinnen.

Die Vorsitzende Marion Wienrich stellte an diesem Abend die uralte Frage der Menschheit: Wer bin ich. Seit tausenden Jahren wird über diese Frage und die Auflösung philosophiert und es macht einfach Freude, ganz unvoreingenommen die Gedanken anderer Menschen dazu wirken zu lassen. 

"Ein unvergesslicher Abend", so unsere Fotografin Monika Jost ganz begeistert von der Stimmung. Die Nachbarschaftshilfe Walsrode ist immer für eine Überraschung gut und die Aktiventreffen sind eine echte Empfehlung. 

Vortrag über Diabetes im April

Zum Aktiventreffen im April hat uns die Ärztin Frau Sackmann mit einem interessanten Vortrag über Diabetes überrascht. 

Diese weit verbreitete Erkrankung hat viel mit unseren Gewohnheiten und der Ernährung zu tun und ist für viele Betroffene immer noch schwer ins Leben zu integrieren. 

Vielen Dank an die Frau Sackmann für diesen tollen Vortrag und die vielen Informationen. Ein Thema, was uns manchmal schneller einholt, als wir es erwarten. 

Jahreshauptversammlung im März

Am 22. März fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Walsrode in den Räumlichkeiten des Mitgliedes Pestalozzi Schule statt. 

Bei guter Atmosphäre gab es nur einen besonderen Inhalt: Heidi Riekmann hatte Geburtstag und feierte sozusagen einen Teil auf der Jahreshauptversammlung. Unseren Glückwunsch an Heidi auch von hier aus und vor allem tausend Dank für dein sympatisches Engagement im Vorstand der Nachbarschaftshilfe Walsrode.

Alle anderen Tagungsordnungspunkte konnten wie gewohnt harmonisch und routiniert abgearbeitet werden. Ute Groffmann schaffte wie immer mit Musik eine tolle Grundlage und alle hatten ihren Spaß dabei. 

Alle Mitglieder seien schon einmal daruaf hingewiesen, dass 2020 wieder Wahlen anstehen. Wir sagen an dieser Stelle nochmals allen Verantwortlichen vielen Dank für ihre gute Arbeit und wollen auch unsere Fotografin Monika Jost dabei nicht vergessen!

Marco Eggersglüß Maluma im März

Im März besuchte Marco Eggersglüß aus Walsrode die Nachbarschaftshilfe und stellte eine neue Methode vor. Walking in your shoes. WIYS beschäftigt sich mit Verarbeitung, Coaching und vergleichbaren Inhalten auf der Basis von gemeinsamen Gehen. 

Geh-Danken ist dann der alte Ansatz zu diesem Inhalt und Marco Eggerglüß berichtete von seinen Erfahrungen beim Walken. 

So werden alte Inhalte immer wieder neu belebt und bringen Suchenden eine Möglichkeit, ihre Lebensfragen mit einfachen Techniken zu bearbeiten. 

Mehr über die Arbeit von Marco Eggersglüß auch unter www.malluma.de

Anne Stamm in der Nachbarschaftshilfe

Auf dem Aktiventreffen im Februar dürften alle Interessierten Karten aus dem Kalender ziehen und auf Wunsch vorlesen. 

Anne Stamm besuchte die Nachbarschaftshilfe und hörte hin und sang mit Allen zum Abschluss. Ein schönes Erleben und eine tolle Atmosphäre waren der Dank für alle Teilnehmerinnen. 

Jahresauftakt in der Nachbarschaftshilfe

Ganz im Zeichen des neuen Jahres beschäftigte sich das Aktiventreffen im Januar mit Karten und Krafttieren sowie den Umgang damit.

Vielen Dank an Marion Wienrich für diesen gelungenen Jahresauftakt und allen ein erfolgreiches und gesundes jahr 2019.

Jahresabschluss in der Nachbarschaftshilfe

Am 07.12. fand das letzte Aktiventreffen in diesem Jahr statt. Neben dem traditionellen gemeinsamen "Räuberessen" gab es wieder viel Schönes zu erleben. 

"Menschen treffen sich um einfach Zeit miteinander zu verbringen und das wird immer wichtiger", so die Vorsitzende Marion Wienrich gut gelaunt über die tolle Stimmung. 

Gemeinsames Essen, Singen und sich erfreuen, so könnte man das adventliche Treffen zusammenfassen. 

Unser Dank gilt Ute Groffmann für die musikalische Begleitung und Monika Jost, die unermüdlich die Fotos für uns macht und damit das Erleben greifbar erhält!

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern eine frohe Weihnachtszeit, einen guten Übergang und ein erfreuliches Jahr 2019. 

Aktiventreffen am 07.11.2018 Erste-Hilfe!!

Am 07. November fand das Aktiventreffen der Nachbarschftshilfe Walsrode im Seniorenwohnpark Eckernworth statt. 

Das Thema ist hoch aktuell und dreht sich um die Auffrischung in Erster Hilfe. Immer wichtiger für akute Notfälle ist das beherzte Eingreifen der Ersthelfer, denn qualifizierte Hilfe benötigt Zeit, die oft nicht vorhanden ist. 

Immer noch gibt es viele Menschen, die sich nicht trauen, bei einem Notfall zu helfen. Wir wollen Ängste nehmen und qualifiziert informieren. Aktuell laufen auch verschiedene Aktionen im Radio zu diesem wichtigen Thema!!

 

Sommerausklang und                                        20-Jähriges Bestehen am 22.09.2018 

Am 22.September 2018 am Nachmittag fand wieder der traditionelle Sommerausklang der Nachbarschaftshilfe Walsrode statt. Diesmal gab es einen besonderen Anlass zur Freude: die Nachbarschaftshilfe feierte mit viel Herz ihr 20jähriges Bestehen.

Zur großen Freude der Mitglieder waren gleich sieben Gründungsmitglieder anwesend: Ursula Schuster, Erna Wersich, Britta Lüders, Marlies Schrader, Kordula Nagel-Helmer, Ute Groffmann und Wilfried Niggeloh. Leider nicht dabeisein konnten: Elisabeth Prieß, Edith Huber, Claus Becker-Riemann. Nach zwanzig Jahren präsentiert sich die Nachbarschaftshilfe aktuell und lebendig und zeigt damit wieder einmal, dass Vereine auch in dieser schnelllebigen Zeit ihre Daseinsberechtigung haben.

"Wir sind stolz darauf, nach zwanzig Jahren einen altersübergreifenden Verein zu haben, der in jeder Hinsicht stabil agiert", so die heutige Vorsitzende Marion Wienrich voller Dankbarkeit. Tatsächlich ist der Verein mit ungefähr 150Mitgliedern und vielen Aktivitäten jung und dynamisch und es macht einfach Freude, teilzuheban.

Neben allerlei Aktivitäten wurde auch wieder ein gemeinsames "Räuberbuffet" eingenommen und Dank Ute Groffmann auch ausgiebig gesungen. Man sieht den Fotos unserer fleißigen Monika Jost die Freude aller Beteiligten an.

Die Nachbarschaftshilfe agiert unter dem Motto Miteinander-Füreinander seit vielen Jahren zum Wohl des einzelnen Menschen und stellt Fähigkeiten unentgeltlich über ein Punktesystem zur Verfügung. Jeder Mensch hat Begabungen und diese werden gebraucht, so könnte man den Inhalt zusammenfassen. 

Auch oder gerade in dieser Zeit ist das Menschsein wieder ein unersetzliches Gut und in der Nachbarschaftshilfe Walsrode wird dies seit nunmehr 20Jahren gelebt. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und einen besonderen Gruß an unsere Pressedame Monika Jost. 

 

 

Bioresonanz am 07.09.2018

Am 07.September 2018 fand das Aktiventreffen zu einem besonders spannenden Thema statt. Frau Nicole Marquardt erläuterte die Hintergründe zu einer neuen Diagnostik der Bioresonanz.

Mit einem Gerät der Fa. Bioscan SWA wird der gesamte Organismus analysiert und ggf. Problemfelder erhoben. 

Neben der interessanten Einführung zu diesem Thema wurde im Anschluss das Gerät auch praktisch angewendet und wer Lust hatte, konnte so einiges über sich und seinen Körper erfahren.

Immer mehr Menschen suchen abseits der bekannten Methoden Möglichkeiten, sich und ihren Körper mit nicht invasiven Mitteln besser zu verstehen und sich dadurch gesund zu erhalten. 

Man könnte zusammenfassend sagen, dass die Methoden der Bioresonanz aufgrund des uns umgebenden Informationsfeldes Hinweise erheben, die einen anderen Blickwinkel auf die Wirklichkeit dieser Welt werfen. Die zugrunde liegenden Prinzipien sind durchaus nachvollziehbar und gut anzuwenden. 

Wir danken Nicole Marquardt für diesen tollen Abend und die Anstöße für Körper und Geist. 

 

 

Aktiventreffen August - Marions Geburtstag

Am 01.August fand das aktuelle Aktiventreffen statt. Zum Auftakt wurde erst einmal auf den runden Geburtstag der Vorsitzenden Marion Wienrich angestoßen. Was für ein schöner Anlass zur Freude für alle Beteiligten.

Darüber hinaus wurden vor Allem die kommenden Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe Walsrode besprochen:

Zum Ehrenamtstag in Walsrode wirde die Nachbarschaftshilfe mit einem Stand unter Pavillon vertreten sein. Wer noch mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. In der Zeit von 14.00-17.00Uhr präsentieren sich die Ehrenamtlichen aller Spaten rund um die Stadt Walsrode auf dem Kirchplatz und es werden wieder viele Interessierte erwartet. Aufbau ist bereits am Vormittag um 11.00Uhr. 

Als weiteres Highlight findet das 20-jährige Jubiläum der NSH im Rahmen des Sommerausklanges am 22.09.2018 von 14.00-17.00Uhr in der Mehrzweckhalle der Pestalozzi Schule Walsrode in der Albrecht-Thaerstr. statt. Alle Mitglieder sind selbstverständlich wie immer herzlich eingeladen. Noch fehlt die musikalische Begleitung. Ansosnten erwarten alle Mitglieder ein kleiner Flohmarkt, ein buntes Rahmenprogramm und ein gemeinsames "Räuber-Buffet". Auch eine amerikanische Versteigerung ist geplant. 

Wir wünschen uns für die herbstlichen Veranstaltungen vor Allem gute Laune und viel Teilhabe. 

 

Jahreshauptversammlung am 09.03.2018

Am 09.03.2018 fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung in den bekannten Räumen des Mitgliedes Pestalozzi Schule in der Albrecht Thaerstr. Walsrode statt.

Um 18.00Uhr war traditionell Einlass und pünktlich um 19.00Uhr eröffnete die Vorsitzende Marion Wienrich die Versammlung. Neben den Berichten zu Finanzen und Büro war auch die erfolgreiche Neugewinnung von Mitgliedern ein erfeuliches Thema. 

Die Nachbarschaftshilfe Walsrode blickt nach 20Jahren stabil und erfolgreich in die Zukunft. Ganz passend zum diesjährigen Jahresmotto "Kunterbuntes" gab es herzerfrischende Osterdekoration auf den Tischen und die Stimmung war einfach warm und lebendig. 

Der bisherige Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig für weitere 2Jahre bestätigt. 

Viele Mitglieder freuen sich bereits auf den traditionellen Sommerausklang in der Nachbarschaftshilfe Walsorde im Juiläumsjahr.

Auch Gründerin und Ehrenvorsitzende Ursula Schuster ließ es sich trotz ihrer neuen Projekte nicht nehmen, die Jahreshauptversammlung zu begleiten und erfreute sich an der guten Situation des Vereines. 

Geehrt wurden dieses Jahr: Doris Becker, Tatjana Oborowski, Anne Stamm, Waldzwerge e.V. Waldkindergarten, Felisa Reinefeld. 

Besonderer Dank gebührt dem Vorstand für seine kontinuierliche Arbeit und der Vorsitzenden Marion Wienrich, die einfach herzerfrischend unkompliziert geblieben ist.

Auch Monika Jost als Herrin der Fotos darf hier am Ende nochmals Erwähnung finden! Wir danken allen Verantwortlichen und wünschen der Nachbarschaftshilfe und ihren Mitgliedern ein kunterbuntes Jahr! 

 

 

Aktiventreffen im märz 2018

Am 02.März 2018 fand das aktuelle Aktiventreffen der Nachbarschaftshilfe Walsrode statt.

Neben der Vorstellung und Weitergabe von Büchern untereinander gab es viel Spaß beim gemeinsamen Spielen von Stadt-Land-Fluß.

Diesmal war auch ein tierisches Mitgleid mit von der Partie. Rolf Backhaus hatte seinen Hund dabei und die Lebndigkeit der Nachbarschaftshilfe war mal wieder zu spüren. 

Am 09.März findet dann die Jahreshauptversammlung statt und alle Mitglieder sind wie immer herzlich eingeladen. 

 

 


E-Mail

Anfahrt